Destillerien

Glen Elgin

Tel.: +44 1343 862100
Moray, IV30 3SL Elgin, Vereinigtes Königreich

Eine kleine, relativ unbekannte Destillerie in der Speyside, die jedoch auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblickt. Glen Elgin (Glen bedeutet so viel wie Tal, einen Zusatz, den viele Brennereien in Schottland tragen, da die Landschaft geprägt ist von Bergen und Tälern) liegt südlich der Lossie-Mündung in der Nähe von Elgin.

Die Glen Elgin Destillerie wurde 1898 von William Simpson, dem ehemaligen Manager der Glenfarclas Distillery sowie James Carle gegründet. Unterstützt wurden Sie hierbei von dem wohl bekanntesten Architekten und Planer für Destillerien schlechthin, von Charles Chree Doig. Sie sollte die letzte Destillerie sein, die während des Whiskybooms in den 1890er Jahren für über 50 Jahre in der Speyside erbaut wurde. Erst mit Tomore wurde im Jahre 1958 wieder eine Destillerie in der Region gegründet.

Die beiden Gründer wählten den Standort aufgrund seiner Nähe zur Eisenbahn. Der Anschluss an das Eisenbahnnetz blieb ihnen allerdings verwehrt. Nachdem also die Produktion im Jahr 1900 begann musste Sie aufgrund wirtschaftlicher Probleme bereits fünf Monate später wieder eingestellt werden und im Jahr 1901 verkauften die beiden dann ihr Unternehmen für 4000 Pfund an die Glen Elgin-Glenlivet Distillery Co. In den Folgejahren wechselte Glen Elgin dann häufiger den Besitzer, bis die Destillerie dann 1930 von Scottish Malt Disillers (SMD) übernommen wurde. SMD war eine Tochterfirma der Distillers Company Limited (DCL) aus der der heutige Besitzer Diageo hervorging. Die Brennlizenz wurde dann von White Horse Distillers Ltd. gehalten.

Erst 1950 wurde die Brennerei an das öffentliche Stromnetz angeschlossen, da die Stromversorgung bis dahin über eine Turbine, welche an der Wasserquelle Glen Burn angeschlossen war, gewonnen wurde. Anfang der 1960er Jahre wurden dann dringend benötigte Investitionen durchgeführt und man erweiterte die Destillerie von zwei auf sechs stills. Stills sind die Brennblasen, in denen das Destillat gebrannt wird. Seit dieser Zeit hat man angefangen Glen Elgin auch als Single Malt zu verkaufen. Bis dahin wurde die Produktion für Verwendung im White Horse Blend genutzt.

In drei washstills mit je 11.000 Litern und drei Spiritstills mit je 11.700 Litern erreicht man ein Jahresvolumen von 1.800.00 Litern. Das Wasser hierzu stammt vom Millbuies Springs und das Malz von den United Distillers-Mälzereien in Burghead und Roseisle, welche viele Destillerien in der Speyside mit Malz versorgen.

Es gibt aktuell als Original Abfüllung einen 12 jährigen Single Malt. Der Malt ist sanft und weich und hat blumige, fruchtige Noten.

Glen Elgin Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Glen Elgin Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials