Destillerien

Glenrothes

3 St James's Street, SW1A 1EG London, Vereinigtes Königreich

Glenrothes Distillery liegt Rothes, einer schottischen Stadt mit 38.000 Einwohnern. Die Stadt entstand 1948 als Planstadt aus umliegenden kleineren Gemeinden. Gegründet wurde die Brennerei 1878 durch James Stuart & Co, in einer Zeit als viele neue Whisky Destillerien entstanden. Da ihm aufgrund der Schließung seiner finanzierenden Bank die Mittel ausgingen, konnte er sein Werk leider nicht beenden. Erst nachdem William Grant, der übrigens auch die weltbekannte Destillerie Glenfidich gründete, Robert Dick und John Cruickshank die Firma William Grant & Co. Ins Leben riefen, konnten unter ihrer Leitung die Anlagen fertiggestellt werden. Am 28. Dezember 1879 lief dann der erste Spirit aus den damals zwei Spiritstills, den beiden Brennblasen, in denen der letzte Brennvorgang geschieht.

1887 ging das Unternehmen dann Highland Destillers und befindet sich bis heute noch im Besitz von ihnen. Somit ist die wirtschaftliche Geschichte, bis auf einen etwas holprigen Start, eine vergleichsweise sehr ruhige.

Die restliche Geschichte von Glenrothes verlief weniger ruhig. Nachdem durch ein Feuer im Jahre 1897 große Schäden entstanden, musste die Brennerei nach einer großen Explosion im Jar 1903 komplett neu errichtet werden. Damit aber noch nicht genug. Im Jahre 1922 brannte das Lagerhaus Nummer eins ab. Hierbei wurden 2500 Fässer mit 910.000 Litern Whisky vernichtet. Ein harter Schlag für das junge Unternehmen. Ein weiteres Feuer im Jahr 1962 nahm man dann zum Anlass die Brennerei zu erweitern und erhöhte die Anzahl der Brennblasen von vier sechs. 1980 erweiterte man sie auf acht und 1989 auf die heutige Zahl von zehn.

In den Zehn Brennblasen erreicht die Brennerei heute ein Produktionsvolumen von 5.600.000 Litern. Das Wasser für diesen Whisky stammt aus zwei unterschiedlichen Quellen, der Ardcanny und der Brucehill Quelle. Das benötigte Malz stammt aus der Mälzerei der Tamdhu Destillerie. Tamdhu ist übrigens die einzige Mälzerei, die das Lüften der eingeweichten Gerste noch in einer sogenannten Saladin Box vornimmt. Reifen tut der Whisky bei Glenrothes sowohl in Ex-Bourbon Fässern wie auch in Ex-Sherry Fässern. Als Besonderheit der Marke kann man auch noch die stark bauchige Flaschenform und die dazugehörige Verpackung erwähnen, welche dem Käufer einen sofortigen Blick auf die Farbe des Whiskys erlaubt.

Neben dem Select Reserve dem Alba Reserve gibt es noch die Vintage Abfüllungen aus den Jahren 1998 und 2001 bei uns für Sie.

Glenrothes Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Glenrothes Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials