Destillerien

Cragganmore

Tel.: +44 1479 874635
Ballindalloch, AB37 9AB Banffshire, Vereinigtes Königreich

Craggamore wurde 1869 in Ballindalloch in Banffshire im Nordosten Schottlands von John Smith gegründet. Smith war ein ausgemachter Whiskyfachmann (er arbeitete bei Macallan, Glenlivet, Glenfarclas und Wishaw) und erbaute die Brennerei genau an diesem Ort, da sie zum einen dicht am Wasser des Craggan Burn lag und zum anderen in der Nähe der Strathspey Railway. Das benötigte Land pachtete er von Sir George Macpherson-Grant. Der Architekt dieser Destillerie war, wie auch bei einigen anderen, Charles Chree Doig.

1902 wurde die Cragganmore Destillerie komplett erneuert. WhiteHorse Distillers und Ballindoch Estate gründeten 1923 die Cragganmore-Glenlivet Distillery Co. Ltd. Zwischen 1941 und 1946 musste die Cragganmore Brennerei, wie so viele andere auch, den Betrieb wegen des zweiten Weltkriegs einstellen. 1964 wurde die Anzahl der Brennblasen von zwei auf vier erhöht. United Distillers & Vinters übernahmen dann im Jahre 1965 alle White Horse Brennereien und damit auch Cragganmore Distillery. Cragganmore gehört heute zu den Classic Malts von Diageo und gehört zum offiziellen Malt Whisky Trail.

Hartes Quellwasser aus dem Craggan Burn und eine besondere Form der Brennblasen verleihen dem Malt ein besonderes Aroma. Mit zwei Wash- und zwei Spiritsstills wird eine jährliche Menge von 1.6 Millionen Litern hergestellt.

Bei uns erhalten Sie den Cragganmore 12 Jahre alten Single Malt…

Cragganmore Produkte in unseren neuen Online Whisky Shop

Finden Sie alle Cragganmore Angebote hier

Zurück

Sidebar Specials